Mit transport­optimierten Lieferabrufen zu maximaler Effizienz in der Lieferkette

Spezielle Software für die automatisierte Material- & Transportplanung

Die Logistik in der Automobilbranche zeigt auf Grund von Präzision, Timing und Variantenvielfalt eine hohe Komplexität. Jedes einzelne Teil muss genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, um Produktionsstillstände zu vermeiden. Probleme wie eine lückenhafte Transparenz der Lieferkette, veraltete Planungsmethoden und Transporte, die nicht vollständig ausgelastet sind, stellen Logistiker vor große Herausforderungen. Die Implementierung von bedarfs-dynamischen, integrierten Planungen ist unerlässlich. Eine effektivere und innovativere Transportplanung und -optimierung kann die Kapazitätsauslastung nach dem MRP-Lauf deutlich verbessern, die Supply Chain im Inbound ganzheitlich planen und somit zur Agilität und Effizienz der Automobillogistik beitragen.

Die Antwort auf die Supply-Chain-Herausforderungen der Automobilbranche

So optimieren wir für OEMs und Zulieferer die Planung & Transportauslastung

MRP-­Optimierung von FTL/FCL/LTL/­Milkruns

Der MRP kennt kein Transportequipment. Wir planen die Liefereinteilungen oder Bedarfe auf das optimale Transportequipment. Megatrailer, Gliederzug oder 20/40ft Container? Wir liefern den transportoptimierten Lieferabruf.

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Der Algorithmus zieht angepasst an Lagerstände, Kapitalbindung, Lieferantenkapazitäten und Reichweiten bestimmte Materialien vor und plant durch Laderaumoptimierung jeden Transport vollständig aus. Dabei achtet der Algorithmus auf alle gesetzlichen Bedingungen, TCO-Kosten, Stapelbarkeiten, Lieferbedingungen, Ladungssicherung und die Achslast.

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Eine präzise Timeslot-Planung ist ein elementarer Bestandteil der Anlieferung. Aus diesem Grund berücksichtigt der Algorithmus alle zeitlichen Komponenten wie Anliefertage, Werksferien oder Feiertage sowie die maximale Anzahl von Lkws pro Timeslot bzw. Dock.

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FTL, LTL, Milkrun, X-Dock, FCL oder LCL – Tarife sind immenser Kostentreiber in der Logistik. Die S2data Algorithmen wählen auf Basis der Beladung sowie dem Routennetz den kosteneffizientesten Tarif.

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Die SaaS-Lösung matched voll automatisiert die Anlieferung mit der Leergutsteuerung. Indem Vollgut-Fahrten mit passenden Leergut-Rückfahrten abgestimmt werden, werden Leerfahrten vermieden.

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Der Algorithmus plant aus dem Materialbedarfen oder Bestellungen die benötigten Transporte auf Basis von Abmessungen, Gewicht und Stapelbarkeit der Güter. Dabei werden unter anderem Beladungsvorschriften, Be-/Endladereihenfolge, paarige Güter, gemischte Container mit KLTs, Achslasten und vieles mehr mit einbezogen. Die Planung wird auf beliebige Transportequipments (Megatrailer, 20ft/40ft. Gliederzug, Schwanenhals, etc.) umgesetzt werden.

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Heraus­forderungen

Keine volle Auslastung nach MRP-Lauf
Manuelle Planung oder eindimensionale Betrachtung von Transporten verursachen Leerraum. So sind Transporte im Schnitt nur 65% beladen.
Silo-Denken
Durch die Verbindung von Logistik, Produktion und dem Lager bricht der Algorithmus Silo-Denken innerhalb von Unternehmen auf.
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Ihre Vorteile für Inbound und Outbound

Optimierte Auslastung & weniger Transporte

Weniger Kosten &
CO2-Emissionen

Erhöhte Visibility in der Materialplanung & Lieferkette

Volle Automatisierung und Power für die tägliche Disposition

Perfekte operative Nutzung
des Transportnetzwerkes

Sweetspot der TCO: Frachtkosten vs. Lager- & Kapitalbindung

Bedarfs-dynamische Planung statt fester Tage im MRP

Kostenoptimierung der FTL-, LTL-, FCL-, LCL-, Milkrun-Tarife

Standardisierter Planungsprozess samt PDF-Beladeplan für Lieferant

Supplier Portal für Vernetzung von Lieferanten und Spediteuren

Vermeidung von Lieferrückständen dank Lieferanten-Approval-Loop

Mehr Potential durch werksübergreifende Planung

Magna

Transportoptimierte Lieferabrufe bei OEM

Ein namhafter Fahrzeughersteller transformierte seine Logistik durch den Einsatz des S2data Optimizers, einer Software, die an das ERP-System angebunden ist. Diese Lösung verbesserte die Planung von Full Truck Loads (FTLs) und Milkruns, führte zu erheblichen Einsparungen und erhöhte die Umweltverträglichkeit der Transporte. Diese Veränderung demonstriert den positiven Einfluss innovativer Software auf Effizienz und Nachhaltigkeit in der Logistik.

Nachhaltig CO2 einsparen leicht gemacht

Unsere Software nutzt ungenutzte Kapazitäten von Lkw-Transporten optimal aus, um Materialien effizienter zu verteilen, was unnötige Fahrten und damit CO2-Emissionen reduziert. Durch eine ganzheitliche Planung, die auch Lean-Management-Prinzipien berücksichtigt, minimieren wir den Einsatz von Ressourcen in Lager- und Produktionsprozessen. Diese Strategie verbessert nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern trägt auch maßgeblich zur Nachhaltigkeit und CO2-Einsparung bei.

Jetzt mit transport­optimierten Lieferabrufen durchstarten

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