Smarte Algorithmen als Game Changer bei Duvenbeck

Über den Kunden

Das Unternehmen Duvenbeck gehört zu den führenden Logistikdienstleistern in Europa, spezialisiert auf die Automobilindustrie, die Kunststoffindustrie sowie die Getränke- und Landmaschinenindustrie. Mit Hauptsitz in Bocholt, Deutschland, hat sich Duvenbeck seit seiner Gründung durch Heinrich Duvenbeck im Jahr 1932 als Familienunternehmen etabliert und ist tief in den Werten Verlässlichkeit, Präzision und Effizienz verwurzelt.

Duvenbeck zeichnet sich durch seine umfassenden Logistiklösungen aus, die auf die spezifischen Anforderungen jedes Kunden zugeschnitten sind. Das Angebot umfasst Transportlogistik, Lagerlogistik, Behältermanagement sowie innovative Industrie 4.0-Lösungen, die auf die Optimierung und Digitalisierung von Lieferketten abzielen. Mit einer modernen Fahrzeugflotte, hochentwickelten Logistikzentren und fortschrittlichen IT-Systemen setzt Duvenbeck Maßstäbe in puncto Effizienz und Nachhaltigkeit.

Die internationale Präsenz von Duvenbeck, mit Standorten in mehreren europäischen Ländern, ermöglicht es dem Unternehmen, grenzüberschreitende Logistikdienstleistungen anzubieten und so die globalen Lieferketten seiner Kunden zu unterstützen. Duvenbeck´s Engagement für Kundenzufriedenheit, kontinuierliche Verbesserung und innovative Logistiklösungen hat es zu einem geschätzten Partner in der Industrie gemacht und trägt dazu bei, die Zukunft der Logistik aktiv mitzugestalten.

Unsere gemeinsame Erfolgsgeschichte

Herausforderung

  • Gewichts- und Volumenbeschränkungen der Transporte
  • Variierende FTL- und LTL-Tarife
  • Lager- und Kapitalbeschränkungen von Seiten des Dienstleisters
  • Flexible Bedarfsanforderungen im Transportmanagement

Ausgangslage

  • Manuelle, ineffiziente Transportplanung und -bestellung führt zu hohen Transportkosten und halbleeren Lkws
  • Gewichts- und Volumenbeschränkungen, in Kombination mit FTL- und LTL-Tarifen, sind für menschliche Planer schwer zu optimieren
  • Lager- und Kapitalbeschränkungen machen das Problem noch schwieriger
  • Verträge erlauben dem OEM begrenzte Bedarfsänderungen selbst für den taktischen Planungshorizont

Unsere Lösung

  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Optimierungsalgorithmus, der auf die kundenspezifischen Randbedingungen zugeschnitten und mittels API direkt als Addon an das ERP-System angebunden ist

Nutzen für Kunden

  • Steigerung der Lkw-Auslastung von 70-90% auf >98,5%
  • Jährlich erwartete Einsparungen: 5-stelliger EUR-Betrag pro Standort
  • Zusätzliche Konsolidierungseffekte bei Integration mehrerer Standorte

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